cTRUS-ANNA

For the 🇬🇧 version: Please click here!

Mit Hilfe eines neuronalen Netzwerks lassen sich Ultraschallbilder der Prostata digital exakter auswerten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Prostata-Karzinom zu erkennen. damit auch die Wahrscheinlichkeit eines zu übersehen. Außerdem kann die Anzahl der notwendigen Prostata-Proben (Biopsien) deutlich gesenkt werden bei gleicher Aussagekraft.

Diagnostik des Prostatakarzinoms:

  • Bei erhöhtem PSA Wert oder PSA-Dynamik (Anstieg),
  • Bei Auffälligkeiten in der Tastuntersuchung, im Ultraschall (transrektale Sonografie TRUS) u.a. ist eine Prostatastanzbiopsie zum Ausschluss eines Prostatakarzinoms indiziert.

Was ist eine Stanzbiopsie?

  • Bei einer Stanzbiopsie, Gewebeprobenentnahme entnimmt der Arzt unter Ultraschallkontrolle Proben aus der Prostata. In der Regel wird diese Probe durch den Enddarm entnommen. Die Probenentnahme geschieht unter örtlicher Betäubung und Antibiotikaschutz.

Konventionelle Prostatastanzbiopsie

  • Bei konventionellen Prostatabiopsien werden ungezielt aus verschiedenen Arealen der Prostata, in denen normalerweise Prostatakarzinome auftreten, Proben entnommen.
     Es folgen, in der Regel 10-12 zufällige Stanzbiopsien. Bei sogenannten Sättigungsbiopsien werden bis zu 40 Proben entnommen. Durch das ungezielte Vorgehen besteht jedoch das Risiko, kleinere Karzinomherde zu verfehlen.

Was ist ANNAcTRUS?

  • Unter ANNAcTRUS versteht man die computergestützte Analyse von Ultraschallbildern der Prostata. Der Ultraschall erfolgt durch den Enddarm TRUS (transrektale Ultraschalluntersuchung).

Wofür ist ANNAcTRUS gut?

  • Durch die computergestützte Bildanalyse können Bezirke in der Prostata, die verdächtig für ein Prostatakarzinom sind, dargestellt werden. Dies ermöglicht es dem Arzt, gezielt aus diesem Bezirk eine Probe (Stanzbiopsie) zu entnehmen. Bei der Anwendung von ANNAcTRUS kann die Anzahl der Stanzbiopsien durch die gezielte Entnahme auf 6 Zylinder reduziert werden.

Für wen kommt ANNAcTRUS in Frage?

  • Die ANNAcTRUS-Methode wurde in Studien an Patienten untersucht, bei denen (trotz Verdachts auf ein Prostatakarzinom) kein Nachweis eines Prostatakarzinoms in der ungezielten Stanzbiopsie erfolgte. Bei diesen Patienten konnte durch ANNAcTRUS in etwa 50% der Fälle ein Karzinom gefunden werden. Die Methode ist daher besonders für Patienten geeignet, bei denen vorhergehende Prostatastanzbiopsien kein Karzinom nachweisen konnten. Aber auch in der Vorsorge kann ANNAcTRUS eingesetzt werden. Alle durchgeführten Prostatastanzbiopsien werden im System gespeichert und stehen somit über viele Jahre für Vergleiche und Ausschlussdiagnosen zur Verfügung.

Gibt es noch weitere Methoden der gezielten Prostatastanzbiopsie ?

  • Ja, beispielsweise wird in der Radiologie das multiparametrische MRT (Kernspinntonografie) angeboten. Hierfür wird zunächst ein diagnostisches MRT durchgeführt. Sollte sich ein auffälliger Befund zeigen, wird in einer zweiten MRT-Sitzung die Prostatastanzbiopsie durchgeführt. ANNAcTRUS ist zeitlich deutlich weniger aufwändig und kann direkt von uns, Ihrem behandelnden Urologen, während der Untersuchung durchgeführt werden. In einer direkt vergleichenden Studie, die an der Universitätsklinik Bonn durchgeführt wurde, war ANNAcTRUS dem MRT in der Erkennungsrate des Prostatakarzinoms („Sensitivität“) überlegen.

Werden die Kosten für die Untersuchung von den Krankenkassen übernommen ?

  • Es handelt sich bei ANNAcTRUS um ein innovatives Untersuchungsverfahren, welches zurzeit nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehört. Daher müssen die Kosten der Bildanalyse von derzeit ca. 450 € vom Patienten getragen werden. Des Weiteren fallen Kosten für die ärztliche Tätigkeit von ca. 200 € an. Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel sämtlliche Kosten für ANNAcTRUS.

Während seiner Zeit in der DIAKO Flensburg führte Herr Grabski einmal wöchentlich eine Prostatakarzinom-Sprechstunde mit Schwerpunkt cTRUS-ANNA-Diagnostik durch. 2011 publizierte er hierzu im World Journal Urology die wissenschaftliche Arbeit: Computerized transrectal ultrasound of the prostate in a multicenter setup (C-TRUS-ANNA): detection auf cancer after multiple negative systematic random and in primary biopses (World J Urol 2011 Oct,29(5):573-9. doi: 10.1007/s00345-011-0713-0 . ) 

Seit Januar 2019 bietet Herr Grabski diese Untersuchung nun in der Uro-Praxis-Nord in Flensburg an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 0461/3136687 oder per E-Mail.